Vorbereitung auf die Tanzwoche im Ballettsaal

Am 09. und 10. Januar 2019 nahmen die Klassen 7a und 7c an einem Balletttraining im Theater Hagen zur Vorbereitung auf die Tanzwoche teil. Dort lernten die Schüler*innen durch gezielte Übungen von Theaterpädagogin Miriam Walter, was ein Körpergedächtnis ist und, dass Tanzen nicht nur etwas mit Bewegungen zur Musik zu tun hat, sondern vielmehr mit Bühnenpräsenz, Konzentration, Flexibilität und Vertrauen den Tanzpartnern gegenüber. Besonders spannend war es, dicht zusammengedrängt auf dem Fußboden des Ballettsaals sitzend, den Balletttänzern beim 1 ½-stündigen Aufwärmtraining sowie bei der Probe des Stücks Cinderella zuzuschauen. Sehr beeindruckt waren die Schüler*innen von den kraftvollen, hohen und weiten Sprüngen der Tänzer.

„Es war sehr schön, die Tänzer aus der Nähe anzusehen.“ (Ensar, 7a)

„Es war so unglaublich, wie die Tänzer Spagat in der Luft gemacht haben!“ (Nabila, 7a)

„Ballett ist ja Hochleistungssport!“ (Ersan, 7c)

 Im Anschluss daran besuchten wir am 11. Januar 2019 um 19:30 Uhr die Aufführung des Balletts Cinderella von Sergej Prokofjew. Es war interessant, die Balletttänzer, die wir schon aus der Nähe des Ballettsaals kannten, nun in ihren Kostümen auf der Bühne zu beobachten. In der Pause nahm sich sogar der Ballettdirektor des Theater Hagens – Alfonso Palencia – die Zeit, all unsere Fragen zum Stück oder allgemein zum Ballett zu beantworten.

„Die Fee hat mir am besten gefallen, weil sie so ein schönes Kleid hatte. Die Stiefschwestern und die Stiefmutter waren witzig. Sie wurden von Männern gespielt, die sehr gut tanzen konnten.“ (Gisela, 7a)

„Ich fand das richtig gut, weil man das alles ohne etwas zu sagen, verstehen konnte und die Jungs die Rollen von der Stiefmutter und den Stiefschwestern voll gut getanzt haben. Mir hat das alles richtig gut gefallen.“ (Lidia, 7a)

Das waren ein unvergessliches Erlebnis und eine tolle Vorbereitung auf unsere Tanzwoche! Ein großes Kompliment und vielen Dank an das Ballett und die Theaterpädagogik des Theater Hagen! (NÜS)