Mensa- & Ganztagsteam

Unser Mensateam.
Karin Hanefeld, vorne rechts im Bild, koordiniert als ehemalige Lehrerin für Biologie und Hauswirtschaft den Essensplan. Hier ist das Team gerade dabei die neuen Schüler des 5.Jahrgangs zu versorgen.

 

Studierendenteam

Auf die Plätze, fertig,… los! Studierendenteam an der Realschule Crange

Obwohl der Ganztag an der Realschule Crange durch Corona noch nicht beginnen konnte, hat das Studierendenteam der Schule bereits seine Arbeit aufgenommen. Mit insgesamt 15 Studierenden wird der Lernerfolg der Schüler*innen, durch das Engagement der Lehramtsstudierenden unterstützt. „Wir freuen uns trotz Corona auf das neue Schuljahr“, so Jan Neumann vom multiprofessionellen Team „wir haben in den Ferien unser Konzept erweitert und sind mit insgesamt 15 Lehramtsstudierenden so gut aufgestellt wie noch nie.“ Dies hat natürlich auch etwas mit der Größe der Schule zu tun, jedoch auch mit dem Wissen, jetzt Lernlücken individuell und differenziert schließen zu müssen. „In der Coronaphase sind bei einigen Schülerinnen und Schülern Lücken entstanden, diese sind sicherlich sehr individuell und vielschichtig.“ so die Rektorin Wiltrud Zimmermann. „Durch den Einsatz der Studierenden können wir noch besser auf individuelle Lernlücken eingehen, da in mehr Teilen des Unterrichts zwei Lehrpersonen anwesend sind.“ So hat jetzt jede Klasse in der 5. und 6. Jahrgansstufe mind. eine*n Studierende*n, die/ der einer Klasse festzugeteilt ist und so in der Lernzeit dabei ist. Zudem betreut die/ der Studierende auch noch die Nachhilfe (LFÖ). „Dies führt zu Synergieeffekten. Die Studierenden kennen die Lernenden und auch die individuellen Probleme. Die/ der Studierende kann die Lerninhalte mit der Lehrperson abstimmen. Die Schüler*innen kennen ihre Bezugsperson aus dem Team,“ so die Ganztagskoordinatorin Pia Klems. „Für uns bietet Corona jetzt sogar noch einen kleinen Vorteil, da die Studierenden aufgrund des Online-Semester flexibler sind und uns aktuell unterstützen können, wenn es zu hitzebedingten Kurzstunden kommt. Dies ist wirklich toll und nicht selbstverständlich.“

Studierendenteam der Realschule Crange