• Der Ganztag an der Realschule Crange

• Seit dem Schuljahr 2009/10 ist die Realschule Crange eine gebundene Ganztagsschule mit Unterricht am Vormittag und am Nachmittag. Die Schulzeit ist von 08:00 Uhr bis 15:05 Uhr, inklusive einer 60-minütigen BEW-Pause von 13:20 Uhr bis 14:20 Uhr. Am Dienstag findet der Unterricht bis 13:20 Uhr statt. An diesem Tag gibt es keine BEW-Pause. Am Freitag endet der Unterricht auch um 13:20 Uhr, hier besteht die Möglichkeit am Mensaessen und anschließender Betreuung teilzunehmen.

BEW steht hierbei für:

Bewegung: Auf dem Schulhof besteht die Möglichkeit auf Spielfeldern sportliche Freizeitaktivitäten wahrzunehmen und sich mobile Spielgeräte auszuleihen. Zu diesen freien Angeboten stehen verschiedene Bewegungsangebote zur Wahl (siehe Wählen).

Essen: Zwei Mensen bieten die Gelegenheit für eine warme Mahlzeit und ein Salatbuffet, welches an den Richtlinien für Kinderernährung angelehnt ist. Zusätzlich bietet der Schulkiosk weitere Verpflegungsmöglichkeiten während den Pausen an.

Wählen: Zum Wahlangebot gehören unter anderem Lernförderung, Tanz, Ballsportarten, Handarbeit, Leseangebote in der Bücherei und Entspannung, die von einem Studierendenteam und dem Lehrpersonal angeboten werden. Die Angebote sind vielseitig und richten sich am Interesse der Schülerinnen und Schülern aus. (siehe aktueller AG-Plan)

Nach der BEW:

Nach der BEW-Pause finden in der letzten Unterrichtsstunde Lernzeiten und Kulturbausteine/Profilstunden statt. Um eine individuelle Förderung zu ermöglichen, sind in diesen Stunden (besonders in der 5. und 6. Jahrgangsstufe) mehrere Lehrpersonen in der Klasse anwesend.

Nach der letzten Stunde:

Über dieses Angebot der Schule können Eltern ihre Kinder für ein zusätzliches Angebot des Fördervereins bis 15:55 Uhr anmelden. In diesem Rahmen können die Lernenden der Jahrgangsstufe 5 und 6 ein zusätzliches Lernförderangebot in Anspruch nehmen, an AG´s oder der Betreuung teilnehmen. Die Lernförderung ist für die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie bei freien Plätzen für höhere Klassen. Für die Lernförderung, AG´s und Betreuung sind Anmeldungen erforderlich. (siehe Formulare)

Dazu bieten wir den Checker an. Der Checker ist eine kostenlose Nachhilfe die derzeit Online durchgeführt wird. Ohne Anmeldung kann man den Online-Checker dienstags zwischen 13:30-15:30 Uhr besuchen. Alle Klassen und alle Fächer können sich hier melden. Der Link für den Online-Checker findet ihr unter Ganztag Aktuelles. Wer dienstags nicht kann oder gerne einen angemeldet Einzeltermin haben möchte, kann sich mit einer Mail an den Ganztag wenden (ganztag@realschule-crange.de). Hier werden dann individuelle Nachhilfetermine vergeben.

Werte des Ganztags

Das Ganztags-Team der Realschule Crange steht für ein restpektvolles, faires und fröhliches Miteinander. Unser Auftrag ist die Vermittlung von Wissen, Sozialkompetenzen und die Förderung der individuellen Entfaltung. Darüber hinaus leiten Werte wie Respekt, Vertrauen, Zielstrebigkeit und Ehrlichkeit unser Handeln.