• Mensa

• Die Mensa des Fördervereins

Unser Mensateam,

Karin Hanefeld, vorne rechts im Bild, koordiniert als ehemalige Lehrerin für Biologie und Hauswirtschaft den Essensplan. Hier ist das Team gerade dabei Schüler*innen des 5. Jahrgangs zu versorgen.

Ziele

Eine vollwertige Mahlzeit für die Kinder und Jugendlichen zusammenzustellen auf der Basis ernährungswissenschaftlicher Empfehlungen. Gesunde Ernährung trägt zur Verbraucher- und Werteerziehung bei, ebenso zur Wertschätzung der Lebensmittel.

Team

Teamleitung: Karin Hanefeld. Ehemalige Lehrerin an der RSC (Sport und Hauswissenschaften)

Team: 4 Mitarbeiterinnen, 2 Mitarbeiter

Speiseauswahl:

Täglich

• Hauptgericht (Fleisch, Fisch, vegetarisch im Wechsel)
        • Gemüse, Salat (vegetarisch oder roh)
        • Mineralwasser

Zubereitung

Mischküche

• Speisen werden vor Ort zubereitet
        • Einsatz von frischen Produkten
        • Teilweise Einsatz von tiefgekühlten Einzelkomponenten

Mensa I

Klasse 5, 6, 7

Ausgabesystem: Tischgemeinschaft

Mehrportionenausgabe in Schüsseln, die auf Tischen verteilt werden. Zusätzlich gibt es ein Salatbuffet und einen Obstkorb

Ziele:

• Feste Tischgruppen/ feste Plätze
        • Bildung der Gemeinschaft
        • Bildung der Tischkultur
        • Kommunikation (Handyverbot)
        • Gemeinsame Essenszeiten

Mensa II

Klasse 8, 9, 10

Cafeteria Line (Tablettsystem und Ausgabetheke)

Bestell- und Abrechnungssystem

Abosystem

Eltern abonieren das Essen für ihr Kind für ein Schuljahr, welches sich automatisch verlängert, wenn es nicht gekündigt wird.

Bezahlung

Es wird eine monatliche Pauschale berechnet, die für 12 Monate berechnet ist. Die monatliche Pauschale beträgt momentan 30,00 € und muss auf das Konto des Fördervereins monatlich überwiesen werden. Die Anträge zur Anmeldung und Abmeldung finden Sie hier:

Mittagsverpflegung_Forderverein(1).pdf

Abmeldung_Mensa.pdf

Bildung und Teilhabe (BuT)

Eltern, die Sozialleistungen bekommen, können einen Antrag stellen und ihre Kinder müssen dann keinen Essensbeitrag zahlen. Die Kosten werden von BuT übernommen. Bei einer Vollmacht kann dies von der Schule übernommen werden.

Das Formular für die Vollmacht erhalten Sie bei Frau Hanefeld oder im Sekretarit