• Leitbild

• Das hier dargestellte Leitbild ist unter Beteiligung der Lehrer*innen und des sonstigen pädagogischen Personals entstanden und gilt als Vorab-Fassung. Schüler*innen und Eltern werden umgehend, sobald es die Corona Betreuungsverordnung zulässt, beteiligt.

Leitbild

Das Leitbild unserer Schule bestimmt unsere unterrichtliche und pädagogische Ausrichtung sowie unser Schulprofil. Es betrifft die Schulgemeinde und alle an ihr Beteiligten. Die Eckwerte unseres Leitbildes sind mit Zielen und Absichten versehen, die innerhalb des Schulprogramms in einzelnen Bereichen deutlich werden.

#Erziehung und Werte

Wir sind eine Schule, die Vielfalt als Chance und Auftrag wahrnimmt. Daraus ergibt sich für uns, dass wir demokratische und ethisch-moralische Grundwerte leben.

#Identität und Auftrag

Wir sind eine Schule, die durch Bildung, kulturelle Erfahrungen, Talentförderung und die Vermittlung demokratischer Werte die Schüler*innen zu sozialkompetenten Menschen erzieht.

#Schulleben

Wir sind eine Schule, die allen am Schulleben Beteiligten durch vielfältige kulturelle Angebote und deren Veröffentlichung die Möglichkeit gibt, Selbstbewusstsein und fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben sowie Talente zu entdecken und fördern. Wir tragen im Bereich der Schulgesundheit zum Wohlbefinden aller an Schule Beteiligten bei.

#Unterricht

Wir sind eine multikulturelle Schule des Gemeinsamen Lernens, an der Talente entwickelt und gefördert werden, indem die Schülerinnen und Schüler ein einer positiven Lernatmosphäre Bildung kreativ, individuell und zunehmend eigenverantwortlich erfahren.

#Interne Zusammenarbeit

Wir arbeiten professionell zusammen.

#Externe Zusammenarbeit

Wir sind eine Schule, die sich mit außerschulischen Partnern des öffentlichen Lebens aus den Bereichen Kultur, Gesundheit, Berufsorientierung und Soziales vernetzt.

#Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind eine Schule, die primär über ihre schuleigene Homepage, regionale Pressestellen sowie PR-Aktionen über ihr vielfältiges Angebot informiert und daran teilhaben lässt.

#Qualitätssicherung und -entwicklung

Wir sind eine Schule, die durch regelmäßigen Austausch, Evaluation und Fortbildung die unterrichtliche und außerunterrichtliche Qualität auch innerhalb von Arbeitsgruppen und Gremien sichert und entwickelt.

#Besonderes Profil der Schule / Alleinstellungsmerkmal

Wir sind Talentschule mit einem künstlerisch-kulturellem Profil, die Schüler*innen durch vielfältige Erfahrungen ermöglicht ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.