• Schulsanitätsdienst der RSC

• Im Schulsanitätsdienst der Realschule Crange engagieren sich jahrgangsübergreifend circa 30 ehrenamtliche Schüler*innen, um in medizinischen Notfällen schnell und kompetent Erste Hilfe leisten zu können. Unterstützt werden sie dabei von zwei Lehrkräften sowie vom Deutschen Roten Kreuz, welches regelmäßig Seminare und Workshops sowohl an der Schule als auch in ihren Geschäftsräumen anbietet und die Schüler*innen dabei unterstützt, souverän und qualifiziert Erste Hilfe zu leisten. Durch die Ausbildung sind sie, die Schulsanitäter, das wichtigste medizinische Hilfssystem in der Schule und können in Notfällen direkt benachrichtigt und zum Unfallort gerufen werden. Ausgestattet mit einem professionellen Erste-Hilfe-Koffer sind unsere Schulsanitäter*innen in den Schulpausen oder bei schulischen Veranstaltungen präsent und können im Notfall für die Erstversorgung sorgen.

Durch ihre Beteiligung am Schulsanitätsdienst werden aber nicht nur medizinische Qualifikationen erlangt, sondern auch viele wichtige Qualifikationen wie beispielsweise Verantwortungsbewusst-sein, soziales Engagement oder auch Teamfähigkeit gefördert. Auch das Bewusstsein für die eigene Gesundheit wird durch die Arbeit im Schulsanitätsdienst gestärkt.

Ansprechpartner:

Herr Hoppe und Herr Alp